Lorenz Rey

Lorenz Rey - wieder in den Gemeinderat
Lorenz Rey - wieder in den Gemeinderat

Lorenz Rey, Jahrgang 1970, verheiratet, Vater von drei Kindern, Musiklehrer und Architekt, ist in Langnau aufgewachsen und lebt mit seiner Familie seit 2001 wieder im Dorf. Er war Mitglied der Bezirksschulpflege Zürich und wirkte während acht Jahren in der Bau- und Werkkommission. Seit 2014 ist er als Gemeinderat tätig und übt dieses Amt mit viel Herzblut aus, zuerst als Vorsteher Soziales und Gesundheit, und von 2018 bis heute als Vorsteher Bau und Umwelt. Er ist zudem Mitglied im Stiftungsrat Altersheim Langnau am Albis und engagiert sich seit Jahren in der Kultur- und Freizeitkommission.

 

Seine Erfahrung und sein Wissen möchte er weiterhin im Gemeinderat einbringen und einen Beitrag für eine zeitgemässe und nachhaltige Entwicklung der Gemeinde leisten. Projekte müssen seiner Meinung nach mit grosser Umsicht geplant und die Bevölkerung in den entscheidenden Phasen miteinbezogen werden. Er will den politischen Spielraum optimal nutzen damit Langnau für die Zukunft gerüstet ist, seine Identität trotz Wachstum aber nicht verliert.

 

Langnau als attraktiver Lebensraum für alle bedeutet für ihn, sich einsetzen für das Wohl und die Bedürfnisse aller Mitbewohner*innen. Das Sorgetragen zur Umwelt, der Erhalt von Grünräumen und die Förderung der Biodiversität, sowie die Pflege der Infrastruktur, sind ihm ebenso ein Kernanliegen, wie eine solide Jugendarbeit und das Altern in Würde und Selbstbestimmung.