Über uns

Wahlinserat der SP Adliswil zur Gemeindewahl im April 1928
Wahlinserat der SP Adliswil zur Gemeindewahl im April 1928

Die SP Ad­lis­wil wurde 1906 als „So­zi­al­de­mo­kra­ti­sche Mit­glied­schaft Ad­lis­wil“ ge­grün­det und er­reichte schnell eine statt­li­che Mit­glie­der­zahl. Seit 1919 ist die Par­tei in den Ge­mein­de­behör­den ver­tre­ten.

 

Während Ad­lis­wil vom Fa­brik­dorf zu einem Vor­ort Zürichs ent­wi­ckel­te, ver­än­derte sich auch das En­ga­ge­ment der SPA. Wich­tige The­men der SPA waren die Raum­pla­nung (in der zwei­ten Hälfte des 20. Jahr­hun­derts: Sihl­hof, Kro­nen­stras­se, Jo­lie­vil­le, Post­stras­se, Schul­haus Brücke), kom­mu­nale Wahlen und ab den 1980er Jah­ren Um­welt­po­li­tik.

 

Heute zählt die SP Ad­lis­wil rund 100 Mit­glie­der, ist mit sieben Ge­mein­deräten im Par­la­ment und mit einer Stadt­rätin in der Re­gie­rung ver­tre­ten.

 

Die über 100-jährige Geschichte der SP Adliswil können Sie hier nachlesen.