Parolen für die Gemeindeversammlung

Die SP Langnau hat sich an der Generalversammlung  vom 30. Mai 2018 mit der kommenden Gemeindeversammlung von 14. Juni 2018 befasst und für alle Vorlagen die Ja-Parole beschlossen.

 

Trotz eines Aufwandüberschusses von 1,21 Mio. Franken empfiehlt die SP die Jahresrechnung 2017 zu genehmigen. Der SP ist jedoch bewusst, dass für ein ausgeglichener Gemeindehaushalt mehr als drei Steuerprozente fehlen. Um die Attraktivität der Gemeinde Langnau weiterhin zu gewährleisten und die notwendigen Investitionen tätigen zu können, müsste der Steuerfuss zwingend auf 104 Prozent erhöht werden. Die interkommunale Vereinbarung über die polizeiliche Zusammenarbeit mit der Stadt Adliswil regte während der Versammlung zur Diskussion an. Die Abstimmung ergab jedoch ein klares Ja für die Vorlage. Die Bürgernähe der Polizei Adliswil sowie die hohe Präsenz und die kurze Interventionszeiten sprachen letztendlich für die Zusammenarbeit mit Adliswil. Einstimmig wurde jedoch das Geschäft der Entschädigungsordnung angenommen. Alle Mitglieder waren sich einig, dass eine Erhöhung der Behördenentschädigung aufgrund der zunehmenden Komplexität der Materie sowie der steigenden Mehrbelastung durch Projekte  angezeigt ist.  Auch die restlichen Geschäfte, wie das harmonisierte Rechnungsmodell 2, die Erneuerungswahl der Wahlbüromitglieder, der Wärmeverbund Schwerzi sowie die Sanierung der Liegenschaft Birkenstrasse 1, wurden ohne Diskussionen angenommen.