Jahresrückblick 2020

Liebe SP Mitglieder und Mitgliederinnen
Liebe SP Sympathisanten und Sympathisantinnen

 

Ein spezielles und besonders schwieriges Jahr geht bald zu Ende. Anfang März wurde die Schweiz und mit ihr die ganze Welt von der rasanten Ausbreitung des Covid -19 Virus überrascht. Es folgte ein landesweiter Lockdown, was die Schweizer Wirtschaft, das Gesundheitswesen, aber auch die Bildungsinstitutionen vor gewaltige Herausforderungen stellte, welche Rückwirkend betrachtet jedoch ganz gut gemeistert wurden.

Trotz der anhaltenden Pandemie gab es aber auch erfreuliche politische Ereignisse, wie zum Beispiel im September die Annahme zur Änderung des Erwerbsersatzgesetzes, EOG (Vaterschaftsurlaub). Ein deutliches Zeichen setzte das Volk ebenfalls bei der Begrenzungsinitiative, welche mit 61.7% abgelehnt wurde, wie auch bei der Änderung des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer, das 63.2% abgelehnt haben.

Leider wurden Ende November beide Abstimmungen (Konzernverantwortungsinitiative und Kriegsgeschäfteinitiative) abgelehnt. Wir werden uns jedoch weiterhin für diese mehr denn je wichtigen Themen einsetzen!

Wie in den meisten politischen Gemeinden im Kanton Zürich gab es durch Covid-19 auch in Langnau am Albis weniger Abstimmungen, dennoch sind wir glücklich und stolz, dass unser Mitglied, Damian Schmid, Ende September in die Langnauer Schulpflege gewählt worden ist. Damian ist eine junge und engagierte Persönlichkeit, und wir sind sicher, dass er die bildungspolitischen Anliegen der SP bestens in der Schulpflege vertreten wird. Ebenfalls gab es eine kleine Veränderung im Vorstand der SP Langnau. Isabella De Nitti Wernli ist anlässlich der Generalversammlung am 26. Oktober, neu als Beisitzerin dazugestossen. Der neue Vorstand der SP Langnau setzt sich nun wie folgt zusammen:

 

Lorenz Rey, Präsident
Eva Hofmann, Aktuarin
Rachele Portelli, Kassierin Manuela Wolfensberger, Beisitzerin Heinz Schmid, Beisitzer
Isabella De Nitti Wernli, Beisitzerin

 

Das zu Ende gehende Jahr schliessen wir mit gemischten Gefühlen ab und freuen uns auf‘s 2021 in der Hoffnung, dass sich die Lage in Bezug auf Covid -19 in der Schweiz, aber auch weltweit bald verbessert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Unterstützung und wünschen euch frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr!

 

Mit solidarischen Grüssen

SP Langnau am Albis